Adventskranz-Workshop

Advent, Advent…

Möchtest du in der Adventszeit etwas Besonderes, ja sogar zauberhaftes erleben? In unseren weihnachtlichen Workshops, die etwa 2,5 Stunden dauern, kannst du gemeinsam mit uns deinen eigenen Adventskranz gestalten, ganz nach deinem persönlichen Geschmack. Mit klassischem Tannengrün und moderne Akzente, kannst du einen einzigartigen Kranz kreieren – welchen es kein zweites Mal gibt.

In guter Gesellschaft und mit allem benötigten Material, einschließlich verschiedener Tannenzweige, steht dir alles zur Verfügung, um deinen Adventskranz zu binden. Um die weihnachtliche Stimmung zu unterstreichen, servieren wir (Kinder)-Glühwein, Kakao und Kekse für alle Teilnehmer.

Du kannst auch gerne deine eigene Dekoration mitbringen, solltest du ganz spezielle Wünsche haben.

Unser Kreativraum im Brautstübchen ist der ideale Ort für diesen Workshop, der dir eine entspannte Auszeit nach der Arbeit bietet und dich in die festliche Weihnachtsstimmung versetzt.

Was kostet das Ganze?

89,00 Euro pro Person (inkl. MwSt.)

Der Workshop findet ab einer Gruppengröße von 6 Personen statt (Maximal 12 Leute pro Workshop möglich)

Preis Inklusive:

  • Material (Grünzeug, Deko, Kerzen, etc.)
  • Glühwein, Kinderpunsch & Kakao
  • Weihnachtliches Gebäck
  • ca. 2,5 Stunden FREUDE
Adventskranz-Bastelstation mit Schere und genügend Platz zum basteln. schöner Adventskranz aus grünen Tannenzweigen wird von Händen gehalten.
Ein selbstgemachter Adventskranz aus dunkelgrünen Tannenzweigen und weißen Blumen auf einem weißen Hintergrund

Termine:

  • Montag, 20.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 8 freie Plätze verfügbar)
  • Dienstag, 21.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 8 freie Plätze verfügbar)
  • Mittwoch, 22.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 8 freie Plätze verfügbar)
  • Donnerstag, 23.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 8 freie Plätze verfügbar)
  • Freitag, 24.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 8 freie Plätze verfügbar)
  • Samstag, 25.11.2023: Uhrzeit flexibel wählbar
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Montag, 27.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Dienstag, 28.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Mittwoch, 29.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Donnerstag, 30.11.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Freitag, 01.12.2023: 18.30 – ca. 21.00 Uhr
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)
  • Samstag, 02.12.2023: Uhrzeit flexibel wählbar
    (Noch 10 freie Plätze verfügbar)

Die Geschichte des Adventskranzes

Die Geschichte des Adventskranzes ist von einer interessanten Entwicklung geprägt und hat ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert in Deutschland

Der Ursprung liegt in der Hanse Stadt Hamburg:

Ein evangelischer Theologe namens Johann Hinrich Wichern leitete ein Waisenhaus in Rauhes Haus, einem Stadtteil von Hamburg. Um den Kindern das Warten auf Weihnachten zu erleichtern, entwickelte er 1839 einen hölzernen Kranz mit 24 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag wurde eine Kerze angezündet, um die verbleibenden Tage bis Weihnachten zu zählen.

Die Verbreitung im deutschsprachigen Raum:

Die Idee des Adventskranzes verbreitete sich langsam im deutschsprachigen Raum und wurde zu einer beliebten Tradition in vielen Haushalten. Die roten Kerzen symbolisierten die Vorfreude auf Weihnachten, während die weißen Kerzen die Adventssonntage markierten.

Veränderungen im Design:

In den folgenden Jahrzehnten wurden verschiedene Veränderungen am ursprünglichen Design vorgenommen. Der Holzkranz wurde durch einen aus Tannenzweigen gefertigten Kranz ersetzt, der mit grüner Farbe und Christbaumschmuck dekoriert war. Die Kerzen wurden oft in unterschiedlichen Farben gestaltet.

Religiöse Bedeutung:

Der Adventskranz erhielt auch eine religiöse Bedeutung. Die vier Kerzen repräsentieren die vier Adventssonntage, während die fünfte Kerze, die oft in der Mitte des Kranzes platziert ist, an Heiligabend oder am ersten Weihnachtstag entzündet wird.

Internationale Verbreitung:

Im Laufe der Zeit wurde die Tradition des Adventskranzes auch in anderen Ländern übernommen, oft mit lokalen Variationen. In einigen Kulturen wurden die Kerzen beispielsweise in verschiedenen Farben verwendet, um verschiedene Aspekte der Adventszeit zu repräsentieren.

Heute ist der Adventskranz weltweit als Symbol der Vorfreude auf Weihnachten bekannt und wird in vielen unterschiedlichen Formen und Stilen hergestellt. Es ist ein beliebter Brauch, der die besondere Atmosphäre und Bedeutung der Adventszeit betont und Familien sowie Gemeinschaften zusammenbringt, um gemeinsam auf das Fest der Liebe hinzufiebern.

Nichts für dich? Entdecke auch unsere anderen Workshops: